Crowdfunding

Wir zählen auf engagierte Menschen für Hietzing!

Das Projekt Verbindungsbahn muss zukunftsfit werden im Sinne des Lebensraums Hietzing.

Konto: Verbindungsbahn-besser
IBAN: AT 58 1630 0001 3031 4104

Jede Spende zählt!

Bitte sendet den Aufruf auch an viele interessierte Menschen.

Hier gehts zum Download des Aufrufs für den digitalen Versand oder zum Ausdrucken,

Wir begrüßen

  • die Verdichtung des S-80 Taktes auf 15 Minuten durch das ÖBB/Stadt Wien Projekt Verbindungsbahn
  • die neuen S-Bahn-Stationen Hietzinger Hauptstraße und Stranzenbergbrücke

Wir kritisieren

  • die veraltete Planung, welche weder aktuelle Klima- noch Stadtenwicklungsziele (STEP2025) berücksichtigt
  • das Fällen von 1.000 Bäumen für nur 4 km Bahnertüchtigung im innerstädtischen Bereich
  • die Trennung von Hietzing durch Schallschutzwände und das Wegfallen von Querungen zu Grätzelzentren ohne neue attraktive Alternativen zu schaffen
  • die fehlende integrative Planung für attraktive Rad- und Fußverbindungen – entlang und auch querend zur Trasse.
    • zwei vermeidbare neue und zu teure Hitzeinseln, die kostbare Grünflächen versiegeln
    • die verkehrstechnisch dilettantisch geplante Autounterführung in Versorgungsheimstrasse/Waldvoglstrasse
    • der Neubau der Stranzenbergbrücke als teilweise 6-spurige Straße
  • die fragwürdige Höherverlegung der S-Bahntrasse über das Wiental führend inklusive anschließender Hochtrasse bis zur Beckgasse
  • den fehlenden strategischen Weitblick
    • um den Ringschluss mit der Vorortelinie (S-45) zu realisieren, und so einen zweiten Ring neben der die U 6 zu schaffen
      o eine Verbindung zur U4 Station Unter St. Veit herzustellen

Anmerkung: es scheint, dass der Güterverkehr und nicht der öffentliche Personenverkehr der wahre Treiber des Projekts ist.

Wir haben Alternativen

  • Überführung Tolstoj-/Titlgasse anstatt Autounterführung Waldvoglstrasse (45 m Brückenbauwerk vs. 375m vierspurige Straße und Unterführung, keine 100 Baumrodungen, sondern nur 10, die auch lokal nachgepflanzt werden können
  • keine Verbreiterung und Neubau der Stranzenbergbrücke, sondern Instandsetzung der alten Brücke und durch intelligente Verkehrs- und Stationsplanung mit dem vorhandenen Querschnitt auskommen

Öffentlicher Verkehr mit Zukunft ist lebensgerecht, klimabewusst und zukunftsorientiert.